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Die Woldenhorn-Schule hat im Juni 2000 als eine der ersten Schulen für Geistigbehinderte in Schleswig-Holstein ihr Schulprogramm vorgelegt.
Seitdem begleitet eine Steuergruppe des Kollegiums die Weiterentwicklung des Schulprogramms:

Schulprogramm

Druckversion des Schulprogramms (pdf-Datei)

Präambel

Die Woldenhorn-Schule in Ahrensburg ist eine Schule des öffentlichen Schulsystems in der Trägerschaft des Kreises Stormarn. Als sonderpädagogisches Förderzentrum begleitet sie den Lebensweg von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in Stormarn beim Besuch der Woldenhorn-Schule oder in integrativen Maßnahmen in anderen Schulen. Es ist unser Auftrag, das Recht auf Bildung für diese Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Schweregrad und Umfang der Beeinträchtigungen im Bereich der geistigen Entwicklung und möglichen Zusatzbeeinträchtigungen zu verwirklichen. Damit gelten die im Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein festgelegten allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele.

Zum Erreichen der Zielsetzung einer aktiven Lebensbewältigung in sozialer Integration und größtmöglicher Selbstverwirklichung und Selbständigkeit bedarf es sonderpädagogischer Förderung. Sonderpädagogische Förderung für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung ist eine individuelle, ganzheitliche Förderung mit entwicklungsorientierten, handlungsbezogenen und fachorientierten Unterrichtsangeboten. Sonderpädagogische Förderung schließt den Anspruch der Schülerinnen und Schüler auf Sicherung ihrer Grundbedürfnisse, auf Pflege und auf Therapie ein. Sonderpädagogische Förderung bietet die Annahme in eine Lerngruppe und in eine Schulgemeinschaft, um sich in sozialen Zusammenhängen zu orientieren, einzuordnen und zu behaupten.

Die Woldenhorn-Schule berücksichtigt den Anspruch aller Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern und Sorgeberechtigten auf Sicherheit, Anerkennung und Aufmerksamkeit und unterstützt die Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben.

Die Woldenhorn-Schule sieht sich als Teil eines Netzwerkes. Sie sucht und bietet die Kooperation mit vorschulischen und nachschulischen Einrichtungen, den Förderschulen und den anderen Schulen sowie mit Ämtern und Institutionen des Kreises Stormarn und darüber hinaus.

Die Woldenhorn-Schule ist eine offene Schule, die auch als Ausbildungsschule für vielfältige Berufsbilder zur Verfügung steht. Der Verein der Förderer der Woldenhorn-Schule leistet wichtige Beiträge zur Erfüllung der Aufgaben der Schule.


Vorbemerkung

Das hier vorgestellte Schulprogramm ist das Ergebnis eines Schulentwicklungsprozesses im Kollegium der Woldenhorn-Schule. Dieser Prozess wird von zwei Moderatorinnen und der Steuergruppe, einer gewählten, repräsentativen Gruppe des Kollegiums, begleitet.
Zur umfangreichen Diagnose des Systems „Woldenhorn-Schule“ wurde ein Fragebogen mit den Schwerpunkten

Äußere Gestalt der Schule

erarbeitet.

Die Analyse ergab Stärken und Schwächen des Systems, aus dem Leitsätze und Projektideen abgeleitet wurden. Die Leitsätze wurden intensiv diskutiert und vom Kollegium als Grundlage der gemeinsamen Arbeit vereinbart. In einem weiteren Schritt sind Projektideen verwirklicht worden.
Das hier vorgestellte Ergebnis spiegelt den derzeitigen Diskussionsstand wieder und unterliegt ständiger Überprüfung und Weiterentwicklung. Der Schwerpunkt der hier vorgestellten Schulentwicklungsarbeit liegt im Prozess für das Kollegium, weniger in der Dokumentation und Repräsentation der Ergebnisse nach außen.

Dieses Schulprogramm wurde vom Schul-, Kultur- und Sportausschuss für unseren Schulträger den Kreis Stormarn am 16. Mai 2000 zur Kenntnis genommen. Die Schulkonferenz der Woldenhorn-Schule hat diesem Schulprogramm dann am 26. Juni 2000 einstimmig zugestimmt. Das Schulprogramm unterliegt jedoch ständiger Veränderung und Weiterentwicklung.


Leitsätze (Stand: März 2006)

A Wir nehmen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler ernst.

 

B Wir schaffen eine anregungsreiche Lernumgebung



C Wir wertschätzen die Arbeitsergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler.

D Wir erwachsenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für die Schülerinnen und Schüler Orientierung.

E Wir verbessern die Integration schwerbehinderter Schülerinnen und Schüler.

 

F Wir unterstützen Freizeitkontakte der Schülerinnen und Schüler.

G Wir suchen die Kommunikation mit den Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler.

 

H Wir erhalten unsere gute Arbeitsatmosphäre.

 

I Wir intensivieren die Kooperation zwischen den Lehrkräften.

J Wir gestalten den Kursunterricht für alle Kolleginnen und Kollegen transparent.

 

K Wir gehen sorgfältig und pfleglich mit den Unterrichtsmaterialien um.

 

L Wir stellen die Schule in der Öffentlichkeit positiv dar.