Drucken

Inklusiv-kooperative Beschulung an der

Grundschule am Schloss

Seit 2010 werden 2 Klassen der Woldenhorn-Schule auf dem Gelände der benachbarten Grundschule am Schloss beschult. Diese Klassen sind Woldenhorn-Klassen, d. h. die personelle und sächliche Ausstattung erfolgt durch die Woldenhorn-Schule. Aber jede der beiden Klassen hat eine Partnerklasse in der Grundschule.

Der Sportunterricht findet zusammen statt und viele weitere Unterrichtsprojekte werden zusammen geplant und durchgeführt. Besonders wichtig sind aber auch die gemeinsamen Pausen von Grundschülern und den Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen.

Beide beteiligten Schulen sind von der Zusammenarbeit so begeistert, dass der Wunsch auf Ausweitung und Etablierung entstand. Mit dem Konzept der „Inklusiv-kooperativen Beschulung von Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an der Grundschule am Schloss in Ahrensburg“ konnten in einer bisher einmaligen Aktion die beiden Schulträger, die Stadt Ahrensburg und der Kreis Stormarn, mit ihren politischen Gremien überzeugt werden.

In einem Neubau an der Grundschule am Schloss werden 4 Klassenräume sowie benötigte Pflege- und Therapieräume für die Woldenhorn-Schule geschaffen. Die Nebenräume dieser Klassen sind jeweils mit den Nebenräumen einer Grundschulklasse verbunden, so dass sich die Zusammenarbeit noch besser entwickeln kann. Der Kreis Stormarn als Träger der Woldenhorn-Schule beteiligt sich finanziell anteilig an diesem Bauvorhaben der Stadt Ahrensburg.

Der Baubeginn war zu den Osterferien im April 2014.

Die Einweihung des Neubaus an der Grundschule Am Schloß, in dem nun 4 Klassen der Woldenhorn-Schule inklusiv-kooperativ beschult werden, fand im Sommer 2015 statt.

Gemeinsamer Kunstunterricht 2018: