Vom 19. bis zum 23. Juni 2023 fand unsere Buchwoche statt. Zuvor durften die Schülerinnen und Schüler Wünsche abgeben, an welchem Projekt sie teilnehmen möchten.

Es wurde eine bunte Auswahl an Projekten angeboten: von Bilderbüchern, wie „das kleine Ich bin Ich“ über Erstlesebücher wie „die Olchis“ bis hin zu Jugendbüchern wie „Harry Potter“.

Ebenso vielfältig waren die Aktionen, die in den Projekten stattfanden. Es wurde gebaut, gebastelt, gepflanzt, gemalt und experimentiert. Schülerinnen und Schülern lauschten und lasen die Texte, betrachteten die Bilder und schauten sich Filme zu den Büchern an. Auch außerhalb des Schulgeländes fanden tolle Aktionen statt: Müll sammeln, Schnecken finden und vieles Weitere.

Die Stimmung war gespannt, ausgelassen und es herrschte ein reges Treiben in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr eifrig mit ihren Projekten beschäftigt und haben Tolles gestaltet!

Viele Ergebnisse wurden an Stellwänden in den Schulfluren im Stammhaus und im Schloss ausgestellt.

Am letzten Tag durften alles Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen von den Projekten berichten und ihre Ergebnisse zeigen. Durch eine klasse Präsentation, konnten alle Klassen die Fotos aus der Projektwoche am Smartboard anschauen.

Es war ein gelungenes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler mit ganz neu entstandenen Gruppen zu arbeiten, eine Woche lang in eine Geschichte eintauchen zu können und viele kreative Ideen einbringen und umsetzen zu können.